Slider

Herzlich Willkommen in Nürburg

Herzlich Willkommen im Motorsportort und staatlich anerkannten Luftkurort: Nürburg

Umgeben von waldreicher Natur,  in unmittelbarer Nähe des internationalen Motorsportzentrums Nürburgring und umrahmt von der legendären Nordschleife, der "grünen Hölle", bietet Ihnen Nürburg viele spannende Momente als Schmelztiegel für Natur & Technik.

Besuchen Sie uns und lassen Sie sich von der Gastronomie und Hotellerie verwöhnen

 

 

Unsere Junggesellen laden in diesem Jahr wieder alle Bürgerinnen und Bürger aus Nürburg und Meuspath, aber auch aus allen Gemeinden ringsum zur traditionellen Martinskirmes ein.

Nach altem Brauch werden die Junggesellen am Tag vor Kirmesbeginn, also am Freitag, 08.11.2019, abends durch das Dorf ziehen und mit dem überlieferten Lied „Dotz, dotz Dollendorf, jett oos jett für de Märteskorv …“ um Holz und Reisig bitten, damit ein schönes Martinsfeuer zusammen kommt. Beginn ist im Unterdorf und endet dann im Oberdorf. Damit dieses Brauchtum weiter geführt werden kann, wäre es schön, wenn wieder viele Nürburger sie empfangen würden.

Die Kirmes startet am Samstag, 09.11.2019, 20 Uhr in der Graf-Ulrich-Halle mit der „Pit Lane Party“ mit Musik und Tanz für Jedermann.

Am Kirmessonntag, 10.11.2019, laden dann die Junggesellen ab 14 Uhr zur reich gedeckten Kaffeetafel mit leckeren selbstgebackenen Kuchen und Torten ein.

Um 17 Uhr startet der traditionelle Martinszug durch die Straßen des Ortes. Der Musikverein „Blechharmonie Müllenbach“ wird den Zug wieder begleiten. Schon an dieser Stelle herzlichen Dank dafür! Alle Anwohner der Häuser, die entlang des Zugweges liegen, möchte ich bitten, diese mit Lichtern und Laternen wieder reichlich zu schmücken. Alle Kinder sind herzlich eingeladen mit ihren Laternen mitzugehen und kräftig mitzusingen.

Nachdem das Martinsfeuer entzündet ist und den Abendhimmel erhellt, endet der Martinszug in der Gemeindehalle, um dort bei der traditionellen Martinsverlosung den Tag ausklingen zu lassen. Lose für die Tombola werden in den nächsten Tagen in Nürburg und Meuspath durch die Kinder verkauft werden, können aber auch an den Kirmestagen noch erworben werden.

Der Kirmesmontag steht ganz im Zeichen von Spaß und Spiel für Jung und Alt. Ab 15 Uhr treffen sich die Kinder zu Kinderspaß mit Hüpfburg und ab 17 Uhr ist jeder Mann und jede Frau beim „Modernen 5-Kampf“ aufgefordert Geschicklichkeit, Allgemeinwissen und u. U. auch Ziel- und Treffsicherheit zu zeigen, natürlich gepaart mit einer guten Portion Glück und Humor.

Beim „Kölsche Abend“ mit der Band „EifelMeNü“, den gestandenen Jungs aus Meuspath und Nürburg, darf das Tanzbein kräftig geschwungen werden und heitere Stunden runden die Kirmes ab.

Es würde mich sehr freuen, wenn möglichst Meuspather und Nürburger die gemeinsame Kirmes auch wieder gemeinsam feiern würden und so den Kirmesbrauch in unseren beiden Dörfern weiterleben zu lassen. Allen Gästen, auch aus Nah und Fern, wünsche ich an dieser Stelle schon jetzt frohe Stunden und eine schöne Martinskirmes in Nürburg.

Unseren Junggesellen wünsche ich ein frohes Fest und viel Erfolg und danke ihnen für ihren Einsatz zum Wohle der ganzen Dorfgemeinschaft.

 

Anita Schomisch

Ortsbürgermeisterin

 

Kirmes Nürburg 2019 Kirmes Nürburg 2019 Programm